Havneby/Dänemark - Prospektbildausschnitt 1978 Havneby/Dänemark - Prospektbildausschnitt 1978  Büsum - Prospektbildausschnitt 1978
Bilder aus Touristikprospekten von Havneby und Büsum (unten) 1978                 
Bei der Lampe handelt es sich um keine Straßenlaterne im engeren Sinne, sondern um eine Betriebsleuchte zur Ausleuchtung kleiner Areale wie z. B. einer Baustelle oder einem Firmengelände. Auch auf kleineren Schiffen und Segelyachten kam sie zum Einsatz - hauptsächlich in den 60er- und 70er-Jahren (siehe die Prospektausschnitte aus Büsum und Harneby aus den späten 1970er-Jahren). Die Leuchte ist heute kaum noch gebräuchlich, doch auf dem Münchner Marienplatz ist sie derzeit (Oktober 2014) zu besichtigen. Sie beleuchtet die Baustelle am U- Bahnhof und wird mutmaßlich bloß für einige Monate dort stehen. Der Hersteller ist unbekannt, das Design lässt aber möglicherweise auf ein Produkt der Firma Vulkan schließen.
zurück zur  Hauptseite